23. Juli 2013

Spektakulär - spektakulärer - am spektakulärsten


Mein Aufenthalt in Guillestre neigt sich nunmehr dem Ende entgegen, in wenigen Minuten werde ich zur nächsten Ausgangsbasis weiterziehen. Denn die restlichen von hier möglichen Paßanstiege habe ich in den vergangenen zwei Tagen absolvieren können.

Zum einen war das die Fahrt auf den zweiten meiner drei bisher noch fehlenden Top-10-Alpenpässe, den Col d'Agnel (2746m). Da ich wie üblich direkt vom Campingplatz "La Rochette" gestartet bin, kam vor der eigentlichen Paßkletterei noch die Durchquerung der Guil-Schlucht kurz hinter Guillestre. Dies war der eigentliche landschaftliche Höhepunkt der Tour, denn dieser Abschnitt katapultierte sich mit seiner einfach nur grandiosen Szenerie von ganz allein in die Liste meiner schönsten befahrenen Strecken. Wer einmal hierher kommen sollte, muß sich das unbedingt ansehen! Er wird ebenso begeistert sein.

Die Auffahrt auf den Paß zog sich dann ziemlich hin. Sinnigerweise hatte ich mich bereits sehr zeitig auf den Weg gemacht, so daß ich der brütenden Sommerhitze im Tal entkommen bin. Deshalb traf mich Raymond erst ziemlich weit oben auf der Straße. Er ist Franzose und hatte von mir erfahren, daß ich zum d'Agnel mit dem Handbike wollte. Für den Rest der Auffahrt begleitete er mich und machte immer wieder Filmaufnahmen von meiner Paßfahrt. (Die entstandenen Videoclips habe ich mir von ihm geben lassen, vielleicht schneide daraus ebenfalls ein kurzes Video zusammen.)

Obwohl Raymond als typischer Franzose weder Englisch noch Deutsch spricht, und ich kein Französisch, haben wir uns prima verstanden. Weniger sprachlich, als mehr emotional. Manches Mal hatte ich absolut keinen Schimmer, mit was er mich gerade zutextete (obwohl er sich alle Mühe gab). Nicken, ein zustimmendes "Hm" oder "Aha", ein ungläubiges Kopfschütteln oder ein Lächeln funktionieren in solchen Situationen trotzdem - ganz ohne Heuchelei.

Aufmunterung - Nur für mich? (als einzigem Deutschen weit und breit)
Meine zweite Tour sollte eigentlich recht entspannt werden. Nur der von Guillestre gerade einmal 20km entfernte Col de Vars (2109m) blieb von meiner Basis aus noch zum "Abhaken". Nach wiederum frühen Start, war ich kurz nach zehn schon oben und um elf wieder im Tal. So entschied ich mich noch für einen Abstecher in Richtung Briançon. Erst auf der Schnellstraße, danach auf einer parallel führenden Nebenstraße zurück. Dumm nur, daß diese eine 2km lange 10%-Rampe für mich bereithielt, wo ich mich bei Temperaturen um 35°C und einer gnadenlosen Sonne mehr schlecht als recht hochmühte.

Die angekündigten Gewitter drohten bereits und heizten mir damit zusätzlich ein. Ich wollte nicht schon wieder naß werden. Doch es ging alles gut. Die abendliche Sintflut ist mir im Freien erspart geblieben.

Zum Schluß noch die Statistik:
- Fahrt zum Col d'Agnel (2744m): 89km, 1950Hm
- Fahrt zum Col de Vars (2109m) und anschließende Rundfahrt: 82km, 1890Hm

Keine Kommentare :